Hilfe für Ukraine-Flüchtinge
Veröffentlicht am 08. März 2022
„Die Anlaufstelle für Hilfsangebote und Informationen, die schrittweise aufgebaut wird, ist für erste Anfragen für den südlichen Teil von Sachsen-Anhalt – unter der Hotline +49 345 213 893 99 sowie für den Norden von Sachsen-Anhalt - unter der Hotline +49 391 537 1225 erreichbar.
Gleichzeitig steht die SiSA-Hotline des LAMSA e.V. auch zur Unterstützung der Sprachmittlung zur Verfügung. Der Pool an ehrenamtlichen Sprachmitler:innen mit ukrainischen und russischen Sprachkenntnissen wurde ausgebaut. Übersetzungen und Sprachmittlungen können telefonisch, per Video Call oder in Präsenz schnell und kostenfrei organisiert werden. SiSA erreichen Sie unter 0345 213 893 99 oder per E-Mai: sprachmittler@lamsa.de. Die Hotline ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr besetzt.
Aktuelle Informationen rund um das Thema Aufnahme von ukrainischen Geflüchteten finden Sie unter: www.integriert-in-sachsen-anhalt.de.
Die ganze Pressemitteilung des Land Sachsen-Anhalt können Sie hier lesen.
Erstinformationen für ukrainische Staatsangehörige in Sachsen-Anhalt jetzt auch mit Übersetzungen (Fragen und Antworten)
Urheber der Datei "Katalog mit Fragen und Antworten rund um die Bedarfe und Unterstützung von Menschen aus der Ukraine" ist das Innenministeriums. Die Fragen und Antworten liegen in Ukrainisch und Russisch vor.
Der direkte Link zu den Fragen und Antworten in ukrainischer prache / bitte hier klicken
Der direkte Link zu den Fragen und Antworten in in russischer Sprache / bitte hier klicken
Die Fragen und Antworten als Informationen für ukrainische Staatsangehörige in Sachsen-Anhalt sind auf ministerieller Ebene erarbeitet worden. Das neue Serviceangebot befindet sich im Ausbau und wird ständig aktualisiert. Das Angebot enthält auch bereits erste Informationen zur neu eingerichteten Anlaufstelle Ukraine, die seit dem 1. März in Funktion ist.